Firmengeschichte
1876
in Badersleben gegründetes Unternehmen Ernst Künne Lokomotiv-Ausbesserungswerk
1943
nach Mühlhausen in Thüringen verlagert
1944
Treuhandbetrieb
124 Arbeiter
9 Angestellte
10 Lehrlinge
11. August 1945 Landeseigentum
11 Loks
1 Kessel
17 sonstige Erzeugnisse
1945
gemäß Befehl 234 der sowjetischen Administration in Deutschland enteignet
143 Beschäftigte
10 Lehrlinge
22 Loks
3 Kessel
35 sonstige Erzeugnisse
1946
Aufnahme der Produktion von Schlössern für Reisezugwagen
1948
Gründung des volkseigenen Betriebes am 1. Juli
1949
Produktionsgröße 1 Mio. M überschritten
21 Loks
16 Kessel
28 sonstige Erzeugnisse
1950
Angliederung an VVB Lowa in Wildau
30 Angestellte
157 Arbeiter
64 Lehrlinge
1956
Angliederung der Schloss- und Beschlagteilproduktion Betriebsteil II Waidstraße
1964
Übernahme der Fertigung von Bauteilen von VEB Berliner Bremsenwerk (Knorr-Bremse)
1965
Beginn der Produktion von Förderwagen und Muldenkipper
40 Lokomotiven
303 Mitarbeiter
1967
10 Millionen Grenze der Produktion überboten
1974
Pilotanlage zur Pulverbeschichtung
1975
Grundsteinlegung Neubau Werk Bonatstraße
1978
Probelauf Neubau, Übergabe des Gesamtobjektes
1979
Übergabe der neuen Galvanik
1990
Schloß- und Stahlbau Mühlhausen GmbH - 30. August
Betrieb der Deutschen Waggonbau AG
1991
Privatisierung des Unternehmens am 1.August
1993
Änderung der Firmierung in Schliess- und Sicherungssysteme GmbH
2002
VIS GmbH schloss sich am 01.06. bei der Industriegruppe an
2012
Einweihung der neuen Logistikhalle
2012
Übernahme der Firma BS Kaufmann am 01.12.
2013
Neue Verbindungstraße zur B247 eröffnet ab 11.11.
2020
Investition in eine neue CNC-Maschine und Inbetriebnahme am 10.07.
2021
Wechsel der Geschäftsführung zum 01.07.
Einrichtung eines firmeneignen Corona-Testzentrum im November
2022
Inbetriebnahme der neuen Steuerung für die Pulverbeschichtungsanlage am 01.02.2022